Historie

Hier wird die Geschichte der Motorradfreunde Hohenhaslach 1996 e.V. aufgezeigt

10 jähriges Clubhaus-Jubiläum Mitte August 2018 fand die Feier anlässlich des 10 jährigen Bestehen des Clubhaus statt. Auf dem Vorplatz des Clubhaus wurde eine Festivalbühne aufgebaut. Samstags gab es Live-Musik und das Fest war das ganze Wochenende bestens besucht.
20 jähriges Jubiläum Am letzten Augustwochenende 2016 fand die Feier anlässlich des 20 jährigen Bestehens des Vereins statt. Es wurde ein großes Festzelt auf dem freien Feld Richtung Sersheim aufgebaut. Freitags und Samstags gab es Live Musik und das Fest war das ganze Wochenende bestens besucht. Die Resonanz der Besucher war durchweg positiv. Durch die gute Zusammenarbeit aller Vereinsmitglieder war das Fest ein voller Erfolg.
10. Motorradausstellung Im Mai 2015 fand unsere 10. Motorradaustellung in der Kelter Hohenhaslach statt.
Familienausflug/Wochenausfahrt 2014 wurde der Familienausflug sowie die Wochenausfahrt erstmals als gemeinsame Veranstaltung durchgeführt. Wir besuchten bei diesem Ausflug unsere Partnerstadt Valréas.
Motorradtour durch Südindien Im November/Dezember 2012 fand eine Motorradtour durch Südindien statt, an der einige Mitglieder des Vereins teilnahmen.
Hallenrock 2012 fand erstmals der Hallenrock statt.
Ehemaliger Vorstand verstorben Als erste Person im Verein wurde Helmut Stalder zum Ehrenmitglied ernannt. Nach seinem schweren Motorradunfall konnte Helmut seine Tätigkeit als 1. Vorsitzender im Verein nicht mehr ausüben.
Helmut führte die wesentliche Planung und Erstellung unseres "Zweirädle" durch, das ursprünglich für das Sommerfest vorgesehen war und uns jetzt als Vereinsheim dient. Und auch bei der Namesgebung war er maßgeblich beteiligt. Helmut Stalder ist am 22.12.2011 verstorben.
Motorradtour durch den Himalaya Im Juni 2009 fand eine Motorradtour durch den Himalaya statt, an der einige Mitglieder des Vereins teilnahmen. Die Tour führte unter anderem über den höchsten befahrbaren Pass der Wellt (ca. 5600m).
Clubhaus "Zweirädle" Am Wochenende vom 30.05. bis 02.06.2008 wurde das Vereinsheim "Zweirädle" eingeweiht. Mit Festansprache des Bürgermeisters, Ansprachen von Vertretern anderer Vereine und einem Rockkonzert wurde die Einweihung gebührend gefeiert.
Kassier verstorben Für uns alle unfassbar und völlig unerwartet verstarb am 01.09.2006 unser Kassier Joachim Schütz.
Neuer Vorstand Bei der Mitgliederversammlung am 03.02.2006 musste der Posten des 1. Vorsitzenden neu gewählt werden, da der seitherige Amtsinhaber Helmut Stalder am 17.07.2005 bei der zweiten Tagesausfahrt 2005 schwer verunglückt war und sein Amt nicht mehr ausüben konnte.

Neuer 1. Vorsitzender wurde der seitherige 2. Vorsitzende Erich Wörz, zu dessen Nachfolger Herbert Pemsel gewählt wurde.
Sommerfest Nach dem Familienausflug 2004 wurde im Mai begonnen, das "ZweiRädle"zu bauen, eine geniale Hütte aus Holz. Den Plan dazu hatte Helmut Stalder gemacht. In vielen Arbeitsstunden wurde es bis zum Sommerfest, wie die ehemalige Spielplatzhocketse jetzt hieß, fertiggestellt und aufgebaut. Einen Teil der Innenausstattung bestand aus der Theke des ehemaligen "Club Ascot" in Hohenhaslach und weckte bei vielen Besuchern Erinnerungen an früher. Das "ZweiRädle" war die Attraktion des Sommerfests und kam bei allen Besuchern gut an.
100. Mitglied Nach und bei dem Sommerfest 2004 gingen bei den Motorradfreunden Hohenhaslach so viele neue Mitgliedsanträge ein, daß erstmals in der Vereinsgeschicht die magische Mitgliederzahl von 100 erreicht und überschritten wurde. Leider konnte letztendlich nicht mehr festgestellt werden, wer nun das 100. Mitglied war.
Neuer Vorstand Bei der Mitgliederversammlung am 27.02.2004 stellten sich sowohl der 1. Vorsitzende Bernd Linkenheil als auch der 2. Vorsitzende Peter Urban nach 8 Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl.

Neuer 1. Vorsitzender wurde Helmut Stalder und neuer 2. Vorsitzender Erich Wörz.
Jahresmarkt Der Jahresmarkt Hohenhaslach wurde im Jahre 2002 erstmals auf dem Kelterplatz, und nicht wie früher auf dem Marktplatz, ausgetragen. Dies wurde zum Anlass genommen, auch Hohenhaslacher Vereine mit in die Veranstaltung einzubinden. Die Motorradfreunde Hohenhaslach beteiligten sich in Cooperation mit dem Förderverein des Sportclubs mit einem Essen- und Getränkestand.
Heimatfest Sachsenheim Am 01. und 02. Juli 2000 fand das im 5 Jahres Rythmus stattfindende Heimatfest Sachsenheim statt. Die Motorradfreunde Hohenhaslach beteiligten sich mit einem Festwagen und zahlreichen Motorrädern am Festumzug, und mit einem Getränke- und Essensstand am Fest.
1200 Jahre Hohenhaslach Am 21. und 22. Mai 2000 fand in Hohenhaslach ein besonderes Jubiläum statt. Die Gemeinde wurde 1200 Jahre alt. Die Motorradfreunde Hohenhaslach beteiligten sich mit einem Festwagen und zahlreichen Motorrädern am Festumzug. Die Kelter wurde von den örtlichen Vereinen zusammen bewirtschaftet. Mit dem Erlös wurden Einrichtungsgegenstände für die historische Kelter gekauft.
Motorradausstellung Am 06. und 07. Mai 2000 trugen die Motorradfreunde Hohenhaslach erstmals in der historischen Kelter in Hohenhaslach eine Motorradausstellung aus. Der Anlass war die 1200 Jahrefeier von Hohenhaslach. Örtliche und überörtliche Händler stellten Ihre Waren aus. Die Veranstaltung findet seit dem Jahre 2001 im 2 jährigen Rythmus statt.
Familienausflug Am 11. und 12.09.1998 fand der erste Familienausflug statt. Er führte uns ins Fichtelgebirge. Der Ausflug wird seither jährlich durchgeführt.
Spielplatzhocketse Am 11. und 12.07.1998 fand die erste Spielplatzhocketse oberhalb des CVJM - Hauses statt. Das Fest wurde vorher vom Sportclub Hohenhaslach durchgeführt, der das Recht an die Motorradfreunde Hohenhaslach abgab. Seit 2002 ist die Veranstaltung alle 2 Jahre. Im Jahre 2004 wurde die Spielplatzhocketse in Sommerfest umgetauft.
Christbaumaktion Am 10.01.1998 sammelten wir zum ersten Mal in Hohenhaslach die Christbäume ein, nachdem die Gemeinde Hohenhaslach an uns herangetreten war. Der Erlös kam dem Kleeblattheim Sachsenheim zu gute. Seit dieser Zeit sammeln wir jedes Jahr die Christbäume in Hohenhaslach ein.
Familienfeier Am 08.11.1997 fand die erste Familienfeier in der Forstbetriebshütte Baiselsberg statt. Das jährliche Fest ist für die Mitglieder und Ihre Angehörigen und allseits beliebt.
Abnahme Hauptuntersuchung Am 03.05.1997 fand die erste TÜV - Abnahme in Hohenhaslach vor dem Feuerwehrmagazin statt. Die Veranstaltung dient dazu, daß nicht jeder einzeln zum TÜV fahren muß. Außerdem erfreut sich der Termin bei den Hohenhaslacher Traktorbesitzern großer Beliebtheit.

Unser besonderer Dank gilt Erich Wörz, der die Veranstaltung organisiert und zu aller Zufriedenheit durchführt und der Firma Echsel für das zur Verfügung stellen des Platzes.
50. Mitglied Bereits ein halbes Jahr nach der Gründung wurde am 21.02.1997 Manfred Wirth aus der Rinnenstraße als 50. Mitglied in den Verein aufgenommen.
Glühmostfest Am 04.01.1997 fand unser erstes Glühmostfest bei Siegfried Schulz am Steinbruchsee in Großsachsenheim statt. Den Most dazu hatten wir selbst hergestellt. Das Fest wurde sowohl im Sommer als auch im Winter abgehalten. Leider verstarb unser aller Freund Siegfried im Jahre 1999 und mit ihm unser Fest.

zurück zur Übersicht